Grundsätzliches

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit.

Wir achten jeden Menschen als einzigartige Persönlichkeit.

Wir denken daran, dass jeder Mensch durch seine Herkunft, seine Lebensgeschichte, seinen kulturellen Hintergrund, seine Religion und seine körperliche Konstitution geprägt ist und somit individuellen Lebensgewohnheiten unterliegt. Wir betrachten dies als Bereicherung unserer Schulgemeinde und heißen jeden herzlich Willkommen.

Unser Menschenbild spiegelt sich in den von uns gewählten Unterrichtsprinzipen, dem alltäglichen Umgang miteinander und den pädagogischen Entscheidungen wider.

Leitbild

FÖRDERN       FORDERN     INTEGRIEREN     RESPEKTIEREN

Diese vier zentralen Begriffe beschreiben das Leitbild unserer Schule.

Wir fördern alle uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler gemäß ihren individuellen Leistungsmöglichkeiten und -fertigkeiten im Rahmen unserer räumlichen, sachlichen und personellen Ausstattung nach bestem Wissen und Gewissen.

Wir sehen es als unsere Aufgabe an, jeden Schüler und jede Schülerin entsprechend ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fordern, sei es im Bereich der Leistungsansprüche, der sozialen Kompetenzen oder der Schlüsselqualifikationen.

Wir legen großen Wert darauf, alle Kinder und Jugendlichen gleich welcher Herkunft, Religion, Hautfarbe oder körperlichen Konstitution im Hinblick auf Sprachkenntnisse oder andere Förderbedarfe zu integrieren.

Wir respektieren die kulturellen, religiösen und individuellen Besonderheiten der Menschen. Wir erwarten aber auch den Respekt vor unserer Kultur, den an unserer Schule arbeitenden Menschen und den geltenden Regelungen. "Nur wer es gelernt hat, andere zu respektieren, hat auch das Recht, Respekt von anderen zu erwarten.

Gesundheitsfördernde Schule

Die Förderung der Gesundheit der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler ist eines der durchgängig von der Jahrgangsstufe 1 bis zu Jahrgangsstufe 10 fest verankerten Ziele. Durch gesundheitsfördernde Maßnahmen und Projekte wird im Schulalltag die Gesundheit junger Menschen gefördert.

Schulische Konzepte

Für viele Bereiche des schulischen Alltags haben wir Konzepte entwickelt, um unsere Arbeit zu strukturieren und zu evaluieren (z.B. Leseförderkonzept, Intensivklassenkonzept, fächerorientierte Konzepte, Berufsorientierungskonzept, Krisenmanagement-Konzept u.v.m.).

Aber zugegeben: Wir haben nicht für alles ein vorgefertigtes Konzept !

Vieles tun wir einfach mit Herz und Hand und gesundem Menschenverstand, mit pädagogischem Einfühlungsvermögen und Sachkompetenz.

Das Wohl der uns anvertrauten Kinder und der Respekt vor ihren individuellen Erfahrungen und Einstellungen sind unsere Orientierungspunkte.